sobota 10. mája 2008

Wort des Tages

Wenn ich in Deutschland war, hatte ich fast jeden Tag ein neues Wort gelernt. Wort des Tages. Die Kriterien eines neuen Wortes sind wie folgend:

1/ Das Wort kommt im Gespräch/Kontakt mit Leuten (meistens Deutschen) vor.
2a/ Das Wort war mir bis jetzt unbekannt.
2b/ Das Wort habe ich schon gehört, habe aber noch nie selber benutzt.

Einige Beispiele:
fleischfressende Pflanzen
Freier
spießig
Heftgerät
Beschleunigung
eingekochtes Obst
Ich verstehe nur Bahndorf
Leben ist kein Streichelzoo
Leben ist keine Pralinenschachtel
Hier siehts aus wir bei Hempels unterm Sofa
(noch ein Paar Schimpfwörter)

oder ein Beispiel von gestern: extraterrestrial

Manchmal hatte ich auch Leute neue Wörter beigebracht, sog. Katkawörter. Tja, gerade jetzt fallen mir keine ein ;) Gute Ausrede, oder?

2 komentáre:

A. povedal(a)...

Katka, aber mir faellt ja was ein :) einweichen...oder so. Aber Beschleunigung ist ja wie im Kopf einzementiert :DD

aktarinka povedal(a)...

Und noch dank der Manuels Frau:
Der Hund ist kaputt ;)